Die Hotelkette Althoff trennt sich von Christian Jürgens. Der Grund: Vorwürfe ehemaliger Mitarbeiter wegen unangemessenen Verhaltens des 54jährigen Sternekoch. Jürgens hatte die Vorwürfe, über die der Spiegel ausführlich berichtet hatte, als "unwahr" zurückgewiesen. Althoff wiederum hatte eine Anwaltskanzlei damit beauftragt, die Vorwürfe aufzuarbeiten. Trotzdem nun die vorzeitige Trennung.
Das bisherige Drei-Sterne-Restaurant im Hotel ‚Überfahrt‘ in Rottach-Egern am Tegernsee soll nun Mitte Juni unter neuer Führung öffnen. Es wird künftig von dem Berliner Koch The Duc Ngo geleitet werden und unter dem Namen "Le Duc Tegernsee" asiatische Küche anbieten. Nach dem erfolgreichen Start des „club l'indochine" in der Villa Belrose in Saint-Tropez im vergangenen Jahr, ist das „Le Duc Tegernsee" bereits das zweite Projekt zwischen Althoff und dem Gastronomieunternehmer aus Berlin.
The Duc Ngo steht für erfolgreiche Restaurant-Konzepte (Shiro i Shiro, Madame Ngo, Kuchi). Mittlerweile betreibt er vierzehn Restaurants in Berlin, Frankfurt am Main und Baden-Baden. Der vietnamesisch-chinesische Gastronom wurde in seiner Karriere aber noch nie mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Die drei Sterne, die Christian Jürgens acht Jahre lang in Rottach-Egern gehalten hat, werden dem Althoff-Hotel 'Überfahrt' also mit großer Sicherheit verloren gehen.