"Le Chef": Die 100 besten Köche der Welt

Foto: © Le Chef

Zu viele Listen! Die Szene stöhnt über die Inflation an Bestenlisten! GOURMET GLOBE hat nun deutlich ausgemistet. Wir konzentrieren uns nur noch auf die wichtigsten.

Und dazu zählt die „100 besten Köche der Welt“-Liste von der französischen Fachzeitschrift „Le Chef“. Sie ist eine einzigartige Rangliste von Köchen, die ausschließlich von Köchen erstellt wird. Dieses "Barometer" der Gastronomie setzt sich aus den Antworten einer einzigen Frage an die Zwei- und Drei-Sterne-Köche der Welt zusammen:  "Welches sind die 5 Küchenchefs, die die Werte des Berufsstandes am besten vertreten, eine unumgängliche Küche kreieren und bei denen man gewesen sein muss?".

2020 wurde Mauro Colagreco (Le Mirazur - Menton - Frankreich) am häufigsten genannt. Er tritt damit die Nachfolge von Arnaud Donckele (2019), Michel Troisgros (2018), Alain Passard (2017), Michel Bras (2016) und Pierre Gagnaire (2015) an.

Die Köche mit dem größten Sprung nach oben sind Christophe Bacquié und Arnaud Lallement, die in 4 Jahren vom 80. auf den 2. Platz bzw. in 5 Jahren vom 85. auf den 10. Platz aufgestiegen sind. Ebenfalls erwähnenswert: Dan Barber (von Platz 87 auf Platz 7 in 4 Jahren), Bjorg Frantzen (von Platz 81 auf Platz 9 in 1 Jahr) und Rasmus Kofoed (Géranium - Dänemark), der in 5 Jahren von Platz 60 auf Platz 20 aufgestiegen ist.

Zwei neue französische Köche (Laurent Petit und Bruno Oger) sind in die Rangliste aufgenommen worden, ebenso wie 10 neue internationale Köche. Es sind Andreas Senn (Senns Restaurant - Österreich); Nicolas Le Bec (Villa Le Bec - China); Angel Leon (Aponiente - Spanien); Albert Adria (Tickets - Spanien); Norbert Niederkofler (St Hubertus - Italien); Tadayashi Matsukawa (Matsukawa - Japan); Yusuke Takada (La Cîme - Japan); Jannis Brevet (Inter Scaldes - Niederlande); Hans Neuner (Ocean - Portugal); Ronny Emborg (Atera - USA).

Seit der Einführung der Rangliste stand immer ein Franzose auf Platz 1. 2020 ist es das erste Mal, dass ein nicht-französischer Koch den ersten Platz belegt. 

Hier die komplette Liste der beste Köche 2020