Köln verliert eines seiner großen kulinarischen Flaggschiffe. Das Zwei Sterne-Restaurant „Le Moissonnier“ schließt nach 36 Jahren. Ende Juni empfangen Patron Vincent Moissonnier und Chefkoch Eric Menchon zum letzten Mal Gäste im Kölner Agnesviertel. „Ich kann nicht mehr“, sagte Moissonnier dem „Kölner Stadt-Anzeiger". „Sterneküche ist wie Formel 1 fahren. Du darfst keine Schwäche zeigen. Ich kann diese Leistung nicht mehr bringen". Seit 2008 trägt das „Le Moissonnier“ zwei Michelin-Sterne und ist damit neben dem „Ox & Klee“ das höchstdekorierte Restaurant Kölns.
Le Moissonnier schließt für immer
Ähnliche Beiträge
Michelin Schweiz 2022: Memoires räumt ab
Oktober. Zeit für den Michelin Schweiz 2022. Insgesamt 546 Restaurants, darunter 138 Sternerestaurants, werden von den Inspektoren in der neuen Auswahl empfohlen.
Michelin 2023: Neue Sterne über Wien und Salzburg
Das kulinarische Niveau in Wien und Salzburg ist nach wie vor sehr hoch. Der Michelin 2023 zählt 24 Restaurants mit einem bis drei Sternen oder einem Bib Gourmand.
So wird man Restaurant-Tester bei Michelin
Das "Luxusleben" eines Restaurants-Testers ist hart. Die Inspektoren sind ständig auf Achse. Bei Michelin zum Beispiel besuchen sie jedes Jahr etwa 500 Restaurants.
Michelin goes to Dubai
Dubai, eine der vielfältigsten Gastronomie-Destinationen der Welt, steht nun auch im Fokus des Michelin. Der Restaurantführer hat das Emirat neu in die Liste seiner 35 kulinarischen Hotspots aufgenommen, die sich von Nord- und Südamerika über Asien-Pazifik bis nach Europa verteilen. Die ersten ausgezeichneten Restaurants werden im Juni 2022 bekanntgegeben.